... hier im schönen Hillsboro. Die Temperatur ist seit Donnerstag brav in der 2-4 Grad Zone am Morgen/Abend, und höchstens auf 10 Grad am Nachmittag. bbrrrr Naja, jetzt bin ich froh um meinen Wollpulli.
Der Donnerstag fing schonmal gut an, da die "Laubbläser" dank des Regens auf eine Frühschicht verzichtet haben,und ihre Arbeit erst am Nachmittag angingen. Das hieß endlich mal ungestört ausschlafen Am späten Nachmittag machten sich Dave und ich auf die Abenteuerliche Reise zu einer Shopping-Mal. Abenteuerlich deshalb, weil wir ca. 1,5 Stunden dorthin gebraucht haben, weil der Abendverkehr gerade eingesetzt hat, und Daves Heizung im Auto kaputt ist. Was bei diesen Temperaturen schnell zu "Erfrierungserscheinungen" führen kann.... brrrrrrrr Nun gut, als erstes in der Shopping Mal gleich eine "heiße" Schokolade geordert. Die war sogar mir zu lauwarm. Superteuer, und ok, aber immer noch kein Vergleich für Caotina...
Das Shopping Center an sich, war ungefähr so spannend wie der Messepark, nur eben alles ohne "Platzsparendes" Denken im Hinterkopf. So richtig schön aussufernd, groß, pompös, teuer... Naja, und wie überall auf der Welt wahrscheinlich, waren die "shoping-Tussis" nicht weit entfernt. Als ich ein zwei witzige Verkaufsfronten fotografiert hatte, und gerade etwas neues funkiges Festhalten wollte, kam ein Wachman des Weges. Dieser wieß mich sehr freundlich darauf hin, dass aus Gründen der Nationalen Sicherheit (!!!!) das fotografieren von Verkaufsfronten verboten sei. Tja, dieses Killer-Argument scheint wohl langsam so richtig schöne Auswüchse zu kriegen... "Atmen verboten, aus Gründen der Nationalen Sicherheit ?!?!?" ...
Naja, die Tupperware Lady hab ich dann noch gefragt, ob sie ihre "Nationale Sicherheit" bedroht sieht, wenn ich ein Foto von ihr mache
3 Stunden später, mit nix gekauft, dafür ordentlich Zeit verplempert gings dann wieder zurück nach Hause. Diesmal war zum Glück kein Stau, und die Strecke war in ner halben Stunde geschaft.
fastforward Heute Morgen war wieder ein Supervised Solo angesetzt, möglichst früh (7.00) um dem Wind auszuweichen. Und als ich halbwach aus der Türe rausging, präsentierte sich der Himmel im schönsten dunkelblau, und alle Wolken waren auf Urlaub Und diesmal änderte sich das auch nicht als ich zum Flughafen kam. Top Wetter, wolkenlos, Windstill. In die morgendliche Flugschule, wo natürlich noch alles ein bischen verschlafen war Meinen "Patternplatz" reserviert. (Rundkurs, maximal 3 Helicopter gleichzeitig, und maximal ein Solo student). Alles wunderbar. Das einzige Problem war das ein anderer Student mit höherer Priorität Solo im Pattern unterwegs war. Blöd, was tun ? Naja, da gibts noch so ein zweites Pattern im Flughafen, in dem ich allerdings noch nie geflogen bin, und deshalb die Orientierungspunkte nicht kannte. Zudem war die Hälfte des Taxiways über den man da fliegt gesperrt wegen Baustellenverkehr. Hmmm...
Naja, drei Dual Runden mit meinem Instructor später, drehte ich meine Solo Runden im Alpha Pattern.
"40 Knoten vor dem Hügel, geeeeht schon- steigen-Linkskurve- schön über den Zaun mit den zwei Grünen Boxen-nicht über dieses Haus fliegen (der mag keine Helis mehr)-schön mittig über den Parkplatz - auf den Spielplatz zielen-direkt zum lieben Gott (ne Kirche)-Linkskurve-Sinkflug- Links am Tower vorbei - Linkskurve über den Taxiway und dort über möglichst wenig Baustellenverkehr fliegen - bremsen - landen" ....
Die Zeit verging, und der Heli machte immer braver das was ich von ihm wollte. Zwischenzeitlich versuchte sich Eric als Photograph, zum glück ist er aber Heli Pilot geworden, sonst würde er ziemlich sicher Hungern bei seinen Photo-"Künsten".
6 Runden später, wollte mich Eric gerade wieder auf eine Runde schicken, als der Tower mein Callsign rief. schluck ... Erstmal abgesetzt. "9-Sierra-Hotel roger ?" .... und dann gings los.... dann hab ich meinen ersten offizielen Anschiss von einem Flight Controller gekriegt Ich hätte gefälligst darauf zu achten, ausserhalb der Baustelle zu bleiben, sicherzustellen das ich keine Menschen und Fahrzeuge überfahre, die Markierungen einhalte... etc etc..." schluck ... oook. Mal brav "gerogert" und Eric mitgeteilt, woraufhin wir dann zurück zur Flugschule geflogen sind (war eh schon fast Zeit).
Naja, im nachhinein kann ich schon drüber grinsen. Die Flugroute des Patterns führt zwangsweise an der Baustelle vorbei (die hab ich auch nicht überflogen) und über den Baustellenverkehr. Wahrscheinlich hat sich nach dem xten Überflug ein Bauarbeiter aufgeregt, was den ein Heli so nahe bei Ihnen macht.Und der Tower sah sich dann genötigt etwas zu unternehmen.Sie wussten ja zu jeder Zeit was für Manöver wir gemacht haben, und haben uns da dafür ja auch eine Erlaubnis erteilt. ... Nun gut, keinerlei bleibende Schäden bei Mensch und Maschinen und kein schriftliches Nachspiel (soweit). Also nochmal mit einem blauen Auge davongekommen
Morgen hab ich dann mein erstes "Ramp"solo, d.h. ich mach alles so gut wie alleine. Preflight, abheben, ins Pattern fliegen, im Pattern fliegen, sicher zurückfliegen. (Bauarbeiter erschrecken *GG*)
Hier noch ein paar Bilder vom shoppen, und vom Solo Flug.
Aktueller Song: The Verve - Bittersweet Symphony
immer wieder toll zu lesen was du in den Staaten so erlebst Viel Erfolg bei der Ausbildung,...wobei, der Heli scheint ja fast zu klein für dich zu sein...
Grüße aus dem Ländle
BR.Anthrax
valentin und leonard waren schon in der messe - valentin singt jetzt in der kirche mit anderen sängern der VS.
verena hat meine CD ohne hinzusehen zurückgewiesen - weiß gott warum -
deine emfehlungen sieht sie jedenfalls lieber -
an - warmer sonne h
im übrigen begebe ich mich bei solchem wetter wie du ins gelände - selbstverständlich in begleitung unter beachtung strengster moralischer kodifizierungen, verliere aber nicht kor 1/13 aus meinen augen >der weg ist die liebe >
dir eine runde pro tag, dass auch du genügend zeit hast, dich entsprechend zu entfalten.
fotógrafiere nicht nur taperware - frauen oder bleib dabei, wenn dir das freude macht -
ich sehe auch sonst, dass du noch frei atmest und keine furcht vor deiner furcht hast.
vielleicht wäre die kommunikation mit headset doch etwas besser -
h