... sind drei, guten sowie "schlechten".
Samstag Abend gings mit Eric auf einen 3 Stunden Trip. Hab mein Excel brav mit allen möglichen Wegpunkten gefüttert, 7 Teilstreckenblätter errechnet, brav den Wind einkalkuliert. Und dann ? Tja, eigentlich nur der Autobahn entlang geflogen, und keines der Navigationsblätter gebraucht. Immer schön der Autobahn entlang. Wir flogen halt richtiges IFR (normalerweise heist das ja Instrumenten Flug Bedingungen) ... bei uns hieß es einfach "I Follow Road"
Irgendwie haben sich aus Hillsboro 4 Helicopter in dieser schönen Nacht auf die gleiche Route begeben, und iim Endefekt gab es dann am Endpunkt an diesem Flughafen ein richtiges "Gedrängel" im Pattern. Die Leute die da wohnen werden Hubschrauber sicher auch schon verfluchen G Von oben hats aber richtig Spass gemacht.
Achja, ich konnte Eric die Geschichte mit der "Nationale Sicherheit" der Ladenfronten natürlich nicht vorenthalten, als wir dann nochmal genau über das Einkaufszentrum geflogen sind. Er meinte nur, ich solle halt nicht mit dem Heli in die "Lego-Store" Front reindüsen
Danach stand nur noch ein 1,5 Stunden Solo Flug auf dem Programm, um dann in die Zielgerade der Flugstunden einzubiegen, wo es darum geht die Flugmanöver auf Teststandard zu bringen. Tja, wie gesagt, gelten dafür noch sehr strenge Windbedingungen.
Tja, Sonntag, alles hergerichtet, zum Flughafen und die letzten Wettermeldungen abgehört. Wind in Hillsboro gerade noch gültig. Ok, dann also Helicopter gecheckt, und bevor ich gestartet habe, Windinformation vom Tower gehollt. Siehe da, der Wind hat plötzlich ordentlich zugelegt. Kein Flug möglich.
Na gut, am Montag dann um 8 raus zum Flughafen, um dort nochmals den Flug zu probieren. Tja, der Wind war super diesmal, nur war da jetzt statt Wind, eine schöne dicke Nebelschicht. Die natürlich genau eine Stunde nachdem ich fliegen sollte verschwunden war. Kein Flug möglich.
Gestern bin ich dann um 5 in der Nacht aufgewacht, und hab zum erstenmal RICHTIG dicken Nebel bei uns in der Siedlung gesehen. Naja, ich hatte einen Flug um 1. also dachte ich der würde schon noch verschwinden. Tja, der Nebel war hartnäckiger diesmal, und blieb bis 3 Uhr Nachmittags. Kein Flug möglich.
Heute sahs perfekt aus. Alle Wetterdaten waren im Rahmen eine Stunde bevor ich losfliegen wollte. Also brav meinen Flugplan bei der Flug Service Station mitgeteilt, und für den Cross Country Flug vorbereitet und gefreut wie eine eins. Das Wetter war eins A. Tja, nur blöderweise kam dann noch 5 Minuten bevor ich rausging, noch eine Wettermeldung rein, das einer meiner Flughafen auf der Route zuviel Wind für mich hatte. Na gut, dann eben hier bleiben und Pattern fliegen.
Wieder den ganzen Hubschrauber gecheckt, rein gesetzt und Wetterinformation angehört. Diesmal sagte der Wetterservice, es wären 10 Knoten Wind (wieder zuviel für mich), aber der Windsack hing total lustlos in der Gegend rum. Einmal einen kurzen "Windcheck" vom Tower verlangt, und siehe da, vom Tower bekam ich dann ein "4 Knoten" ... also alles klar zum fliegen.
Tja, und dann hab ich brav meine Runden im Pattern gedreht. Hab noch brav nachgefragt, in welche Richtung geflogen wird, rechts, oder linksrum. Und hab dann unabsichtlich in die andere Richtung die Patterns geflogen. Naja, die anderen Hubschrauber im Pattern haben sich brav mir angepasst (waren am Boden als ich in der Luft war), zu meinem Glück hat der Wind dann genau in dem Moment gedreht. Und meine Richtung war die schlauere. Pfuh. Naja, ich habs absolut nicht gecheckt das ich eigentlich falsch rum geflogen bin, bis mir im nachhinein ein anderer Student einen Wink mit dem Zaunpfahl gab ... tja, ich hatte nen ziemlich argen Denkfehler im Kopf. Wie sagt man so schön, keinerlei bleibende Schäden verursacht, das nächste mal besser
So, die dreitages Pause im fliegen, hat nicht nur negatives an sich. Eric und ich sind jetzt mit dem gesamten theoretischen Stoff durch, und befinden uns da auch auf der Zielgeraden.
Jetzt heist es jeweils am Boden, sowie im Flug noch je ca. 10 Stunden zu investieren, und dann sollte ich bereit für den Stage 2 Check sein, und dann für den Checkride. Jetzt heist also büffeln bis zum umfallen.
Aktueller Song: Curse - Links, Rechts
hk
schön sind blatt und beer
und zu sagen wär
von der kindheit viel und viel vom wind;
doch ich bin nicht hier
und was spricht aus mir,
steht für die, die ohne stimme sind.
theodor kramer
Steck deine Nase, nicht so tief ins Glase.
Sei ruhig schüchtern, werd erst mal nüchtern.
(Frei nach L.Koeb)
ich trinke alkohol nur zum genuss - das gehört bei mir zur angewandten kulturgeschichte -
niemals schütte ich alkohol in mich hinein - nicht mal redbull or alkopops - mich schüttelts beim drandenken -
besonders nüchtern bin ich beim schreiben von briefen an dich (rechtschreibung, richtigkeit der zitate, schreiben am vormittag,.........)
leider kannst du die wirkliche sachlage meiner nebelschwaden in meinem hirn von deiner pilotenperspektive aus noch nicht erkennen - dazu bedarf es besonderer nachtsichtgeräte, die besonders auf den menschlichen, zwischenmenschlichen, humanen - sensoren beruhen -
zudem ist auch bei piloten bei fachfremder literatur mehrmaliges lesen notwendig - denn eine flugrute kannn man nicht lesen wie den tractatus philosophicus des herrn l. wittgenstein h