könnte diesen aus meinem Gesicht waschen (nein, ein kleiner Grins hätte nicht gereicht *G*) Aber fangen wir von vorne an.
Als ich heute Aufgestanden bin, hab ich noch schnell die Emails gecheckt, und gesehen, das Eric es gemanagt hat, das er mit mir heute meinen ersten Solo Flug hinter mich bringt. Ehre wem Ehre gebürt also
Ich also schonmal guten Mutes aus dem Haus, und vor der Haustüre nur Sonnenschein und Windstill . Also zum Flughafen geradelt.
Dort angekommen erstmal tief geschluckt Halber Himmel bewölkt, die andere hälfte halbwegs sonnig. Aber zu meinem Entsetzten der Windsack ziemlich prall gefüllt in eine Richtung. Das heist ja schonmal nix gutes. ... Nach kurzem suchen hab ich dann Eric getroffen, der auch nicht so entzückt war mit dem Wind. Beim den ersten Solo Flügen darf der Wind nämlich 5 Knoten nicht überschreiten.
Nun gut, in der Pilot Lounge wollten wir das Wetter abfragen, Internet ging aber irgendwie nicht. Dann via Funk beim Tower erstmal Automatisches-Wetter abgehört. Erste Info 8 Knoten wind . Auf direkte Anfrage beim Tower haben wir dann die Info von 6 Knoten gekriegt... damn Nun gut, da war der Flug eigentlich schon so gut wie abgesagt. Wenn da nicht ein anderer Fluglehrer in der Lounge zufällig mitgekriegt hätte, das wir mit dem Wind haderten. Er meinte, er wäre gerade in Scapouse (Kleiner Flughafen ohne Tower nahe von uns) gewesen wäre, und dort sei kein Wind gewesen. Er hat dann via SMS den automatischen Wetterservice von Scapouse abgefragt, und "Wind Calm" gekriegt (so gut wie kein Wind). Ein fragender Blick von Eric an mich, und ich, klar, lets try it.
Ich also schonmal voraus zum Heli alles durchchecken, wärend der Wind sich so richtig mühe gab, und bis zu 10-12 Knoten um mich herumgeblasen hat. In der Luft (mit Eric dabei) war der Wind dann dauernd mit 10 Knoten in Hillsboro, also flogen wir richtung Scapose.In diese Richtung waren dann aber die meisten Wolken. Nun gut, um nach Scapose zu kommen, muss man über eine Hügelkette rüberfliegen, und erst wenn man da drüber ist, kann man dann den Wetterservice via Funk abfragen. Wir also den Wetterkanal von Scapose rein... bange Sekunden... Wind aus Nordost... mit 4 Knoten !!! Zitat Eric "The gods smile at us, Lukas !" ... und so saßen wir zwei grinsend in Richtung Scapose.
Dort angekommen, drehten wir erst gemeinsam eine Runde, und dann hüpfte Eric aus dem Heli, und gab mir nur noch Handzeichen was ich zu tun hatte.
Da sass ich also. Rund um mich nur ein wackliger Rasenmäher mit einem zu großen Rotorblatt oben drauf... Erstmal abheben und hovern, links rum drehen... die Hover balance halten... he, der Heli macht ja halbwegs was ich will Nochmal aufsetzen, und wieder abheben ins hovern. Und dann... eine weit ausholende Geste von Eric die mit einem ausgestreckten Arm und Zeigefinger in Abflugrichtung ging. "Ready to go"
Und ab diesem Punkt griff die wirklich gute Ausbildung die ich genießen darf. Hab mich selber durch das gesamte Manöver geredet, wusste zu jedem Zeitpunkt was ich zu tun hatte... und der Heli war ausser ein paar kleinen Schlenkern auf dem Kurs auf dem ich ihn haben wollte. Ungewohnt agil, da ja fast die Hälfte der Nutzlast fehlte. So drehte ich meine erste Runde alleine im Helicopter. Den Helicopter in allen drei Dimensionen im Griff. Die Anzeigen im Überblick. Den Funk aus dem FF erledigt. Gewusst was im Luftraum so um mich los war (wobei ich die meiste Zeit alleine war). Die Manöver schön nach Leerbuch erledigt.
Nachdem die erste Runde noch ganz neu war, wurde mein grinsen mit jeder Runde grösser. Schon lustig, man sitzt da alleine im Helicopter, und redet sich selber durch das Manöver. Zählt laut auf, was man gerade am checken ist, ermahnt sich selber wenn man zu schnell ist...
Einmal war ich zu schnell unterwegs... da rutschte mir ein "hey hey ... ride her more gentle, we are not in a hurry" .. über die lippen
Die restliche halbe Stunde "Pilot in Command" - Zeit verlief eigentlich ohne irgendwelche zwischenfälle, hab brav meine Runden gedreht, und meine Zeit da oben in der Luft genossen. Gleich am Anfang riss dann auch noch die Wolkendecke auf, und ich drehte meine Runden im schönsten Sonnenschein, wärend Eric am Landepunkt meistens im Schatten von irgendwelchen Wolken stand
Blieb nur noch einen hochzufriedenen Eric aufzusammeln, und wieder zurück nach Hillsboro fliegen. Wieder im kontrollierten Luftraum zurechtfinden, und dann bei der Schule landen.
Und dann wurde das Foto gemacht, auf das sich jeder Student hier am meisten freut
Ein Polaroid vom 1st Solo Studenten und dem Heli mit dem das Solo geglückt ist. Eric wollte es schon mit den Staubtrockenen Fakten an die Hall of Fame hängen, da hab ich ihn natürlich noch angestachelt, einen "blöden" Spruch raufzuschreiben Ihr kennt mich ja... da häng ich also für die nächsten 1-2 Jahre, und "rocke" als Australier
Jetzt grad nochmal meinen Blog Eintrag von meiner ersten Flugstunde gelesen, wo alles so unwahrscheinlich schwer wirkte. Tja, zwei Monate und 40 Flugstunden später, scheint der Knoten endgültig aufgegangen zu sein. Den heutigen Flug hab ich durchgehend genossen. Und er war richtig geil. Tja, mir fehlen die passenderen Worte dafür Alleine der Flug heute war alle Mühen, und Strapazen die ich auf mich genommen hab wert. Wobei im nachhinein scheint eh alles ein klax zu sein
Jetzt hab ich bis Samstag erstmal wieder Zeit zum lernen und entspannen, und ab da gehts dann weiter mit Soloflügen
Aktueller Song: Max Sedgley- Happy
Dienstag, 7. Oktober 2008
Zurück auf Kurs...
Heute hatte ich meinen Stage 1 Check. Und wieeeder hab ich einiges gelernt.
1. ALLERWICHTIGSTER Merksatz EVER: Keine zu warmen Wollpullover für Prüfungen anziehen. MAN hab ich geschwitzt. Und es hilft nicht besonders, wenn man sich wie ein Ei in kochendem Wasser vorkommt.
2. Wenn dir jemand (Kristie) sagt, du hoverst zu hoch, dann hover nicht so niedrig, das Jemand anderer (Anders - Mein Prüfungslehrer) sagt es sei zu niedrig ... also immer schön in der "richtigen" Höhe Hovern. Wo auch immer das sein mag....
Hobbit hat meine Spannungsbogen eh schon kaputt gemacht, also werd ich nicht mehr länger um den heißen Brei rumreden, ich habs geschaft. Nicht irgendwie, nicht mit Auflagen, sondern ganz solide durchgekommen. Wie gesagt, das mit dem Hovern und noch eine andere Kleinigkeit hat Anders angemerkt, aber sonst war er sehr zufrieden. (Ich auch ) Vor allem bei der Hover-Autoroation hab ich einen Grinser auf den Lippen gehabt.
Durch die Umstände hier, hab ich das Manöver schon ca. 2-3 wochen nicht mehr trainiert, davor klappte es immer recht gut, solange ich nicht mehr als drei gemacht hab... danach hab ich irgendwie zuviel nachgedacht, und es immer versemmelt. Also, heute bei der Prüfung, hab ich Anders schonmal vorgewarnt, das ich das ewig nicht mehr gemacht hab, und er nicht zuviel erwarten soll.... Und dann ging das Manöver wie im Traum. Timing perfekt, und alles total relaxt. Naja, er drehte sich recht überrascht zu mir rüber, und meinte, naja, für die lange Wartezeit war das aber "damn good"
Schön, hat alles gut geklappt, und danke für die Moralische Unterstützungswelle aus Europa !!! Wahnsinn... konnte ja gar nicht wirklich nervös sein, mit so viel gedrückten Daumen !! DANKE !!!
Zur Feier des Tages, hat Dave mich zu einem Essen meiner Wahl eingeladen. Tja, und ich nutzte natürlich gleich die Chance den lieben Ich-probier-nix-neues-es-könnte-mir-ja-schmecken - DAVE, in ein Sushi Restaurant abzuschleppen Sein Gesicht als er zum ersten Mal rohen Fisch ass... unvergessslich GGG Naja, den Rohen Fisch hab ich dann aufgegessen, aber seine Makis mochte er ganz gern .... lach... wer hätte das gedacht, ICH nicht
Morgen werd ich vorrausichtlich mein erstes "Supervised Solo" haben. Das heisst, ich fliege mit einem Fluglehrer (Eric hat gemeint er guckt was er machen kann, damit er das ist, sonst wieder mit Kristie) hinaus ins Charly Pattern, und der Fluglehrer hüpft aus dem Heli, und dann darf ich mal alleine abheben, wieder landen. Wieder abheben, mal im Kreis drehen, wieder landen. Und halt langsam ans alleine sein im Cockpit gewöhnen. Das mach ich dann zwei Tage, und dann werd ich mein "Ramp Solo" haben. Den geparkten Helicopter alleine checken, alleine abheben, alleine zurechtfinden, alleine Runden im Charly Pattern drehen. Bin ja schon gespannt ob das mit dem Wetter diese Woche hinhaut. freu
Aktueller Song: Vanessa Mae - Vivaldi Techno Remix
1. ALLERWICHTIGSTER Merksatz EVER: Keine zu warmen Wollpullover für Prüfungen anziehen. MAN hab ich geschwitzt. Und es hilft nicht besonders, wenn man sich wie ein Ei in kochendem Wasser vorkommt.
2. Wenn dir jemand (Kristie) sagt, du hoverst zu hoch, dann hover nicht so niedrig, das Jemand anderer (Anders - Mein Prüfungslehrer) sagt es sei zu niedrig ... also immer schön in der "richtigen" Höhe Hovern. Wo auch immer das sein mag....
Hobbit hat meine Spannungsbogen eh schon kaputt gemacht, also werd ich nicht mehr länger um den heißen Brei rumreden, ich habs geschaft. Nicht irgendwie, nicht mit Auflagen, sondern ganz solide durchgekommen. Wie gesagt, das mit dem Hovern und noch eine andere Kleinigkeit hat Anders angemerkt, aber sonst war er sehr zufrieden. (Ich auch ) Vor allem bei der Hover-Autoroation hab ich einen Grinser auf den Lippen gehabt.
Durch die Umstände hier, hab ich das Manöver schon ca. 2-3 wochen nicht mehr trainiert, davor klappte es immer recht gut, solange ich nicht mehr als drei gemacht hab... danach hab ich irgendwie zuviel nachgedacht, und es immer versemmelt. Also, heute bei der Prüfung, hab ich Anders schonmal vorgewarnt, das ich das ewig nicht mehr gemacht hab, und er nicht zuviel erwarten soll.... Und dann ging das Manöver wie im Traum. Timing perfekt, und alles total relaxt. Naja, er drehte sich recht überrascht zu mir rüber, und meinte, naja, für die lange Wartezeit war das aber "damn good"
Schön, hat alles gut geklappt, und danke für die Moralische Unterstützungswelle aus Europa !!! Wahnsinn... konnte ja gar nicht wirklich nervös sein, mit so viel gedrückten Daumen !! DANKE !!!
Zur Feier des Tages, hat Dave mich zu einem Essen meiner Wahl eingeladen. Tja, und ich nutzte natürlich gleich die Chance den lieben Ich-probier-nix-neues-es-könnte-mir-ja-schmecken - DAVE, in ein Sushi Restaurant abzuschleppen Sein Gesicht als er zum ersten Mal rohen Fisch ass... unvergessslich GGG Naja, den Rohen Fisch hab ich dann aufgegessen, aber seine Makis mochte er ganz gern .... lach... wer hätte das gedacht, ICH nicht
Morgen werd ich vorrausichtlich mein erstes "Supervised Solo" haben. Das heisst, ich fliege mit einem Fluglehrer (Eric hat gemeint er guckt was er machen kann, damit er das ist, sonst wieder mit Kristie) hinaus ins Charly Pattern, und der Fluglehrer hüpft aus dem Heli, und dann darf ich mal alleine abheben, wieder landen. Wieder abheben, mal im Kreis drehen, wieder landen. Und halt langsam ans alleine sein im Cockpit gewöhnen. Das mach ich dann zwei Tage, und dann werd ich mein "Ramp Solo" haben. Den geparkten Helicopter alleine checken, alleine abheben, alleine zurechtfinden, alleine Runden im Charly Pattern drehen. Bin ja schon gespannt ob das mit dem Wetter diese Woche hinhaut. freu
Aktueller Song: Vanessa Mae - Vivaldi Techno Remix
Sonntag, 5. Oktober 2008
Zurück in der Luft
So lang die Wartezeit auch war, so schnell ist der Flugbetrieb auch wieder in ziemliche Hochtouren übergegangen. Nachdem die Kristie (zeitweise-ersatz-fluglehrerin) vorgestern, sehr zufrieden war mit meinem Fortschritt hat sie auch gleich mit meinem Stage-Check Lehrer einen neuen Termin vereinbart. Der wird am Montag um 11.30 sein.
Eric hat heute auch angerufen, und sich erkundigt, und war sehr erfreut was er da alles gehört hat G (zufriedene Fluglehrerin) Da er nächste Woche noch bei den Mechanikern bleibt, werd ich eventuell sogar meinen ersten Soloflug nicht mit Ihm haben Er hat schon gedroht, das er sauer wird, wenn Kristie ihren Namen auf das Solo-Foto draufschreibt. So nach dem Motto, Eric hat die Arbeit, Kristie bekommt die Lorbeeren
Vorbei ist also die süsse Zeit des nichts tuns, jetzt wird wieder ordentlich gelernt !! Dave und ich haben uns schon zwei fixe Stunden am Tag reserviert, wo nix anderes mehr gemacht wird. Jetzt werden wir ernst haaaarrrrr
Also, wer wieder daumen drücken will, Montag 20:30 (MEZ) ist es wieder mal soweit aber ich bin guter Dinge das ich keine Daumen brauche GG na mal sehen
Aktueller Song: Lemon Demon - The Ultimate Showdown of Ultimate Destiny
Eric hat heute auch angerufen, und sich erkundigt, und war sehr erfreut was er da alles gehört hat G (zufriedene Fluglehrerin) Da er nächste Woche noch bei den Mechanikern bleibt, werd ich eventuell sogar meinen ersten Soloflug nicht mit Ihm haben Er hat schon gedroht, das er sauer wird, wenn Kristie ihren Namen auf das Solo-Foto draufschreibt. So nach dem Motto, Eric hat die Arbeit, Kristie bekommt die Lorbeeren
Vorbei ist also die süsse Zeit des nichts tuns, jetzt wird wieder ordentlich gelernt !! Dave und ich haben uns schon zwei fixe Stunden am Tag reserviert, wo nix anderes mehr gemacht wird. Jetzt werden wir ernst haaaarrrrr
Also, wer wieder daumen drücken will, Montag 20:30 (MEZ) ist es wieder mal soweit aber ich bin guter Dinge das ich keine Daumen brauche GG na mal sehen
Aktueller Song: Lemon Demon - The Ultimate Showdown of Ultimate Destiny
Donnerstag, 2. Oktober 2008
ET nach Hause...
... telefonieren.
Nachdem in der Flugschule so gut wie nix vorwärts geht, und ich meine Zeit zwar sinnvoll nutzen kann, aber manchmal die Motivation fehlt, bin ich wirklich froh, das ich momentan sehr viele Emails bekomme, und so etwas ablenkung und Kontakt nach Hause habe.
Heute werde ich in den freien Grund-Kursen wenigstens etwas über den Bell 206 Hubschrauber hören. Bin ja gespannt, was ich da 2 Stunden zu hören bekomme G ... Besser wird aber noch der Kurs danach ! Eineinhalb Stunden "Überlebenstraining" ... darauf bin ich echt gespannt. Surivaltipp Nr. 1 : Lauf in den nächsten MC-Donald und holl dir nen Burger
//EDIT//
Nachdem ich jetzt 5 Stunden älter bin hat sich doch noch einiges Getan. Der Kurs über den Bell 206 Hubschrauber, ist im Anfangssatz des Kursleiters zusammengefasst. "Ist Jemand von euch schonmal im Bell 206 geflogen. (betretendes Schweigen) Nun gut, ich auch nicht. (noch betrettenderes Schweigen)"
Der Survival Kurs hingegen, war richtig gut. Erfahrener Instruktor, gute Präsentation, alles erste Sahne !!
Und noch was spannendes ist passiert. Hab Eric in der Flugschule getroffen, zum ersten mal nicht in seinem "Body-Suit". Da er jetzt dem Technischen Department hilft, den Papierkrieg so schnell wie möglich zu beenden. Deshalb wird er die nächsten 1-2 Wochen nicht fliegen. Und hat mich "zur Jagd" freigegeben. Und siehe da, schon hab ich morgen einen Flug geplant. Das ging schneller als ich dachte !! freu
Achja, nochwas, wer kann mir sagen welches der beiden Bilder Alt und welches NEUist , und vor allem warum
// EDIT//
Aktueller Song: Grease vs. The Wise Guys (Partyben mashup)
Nachdem in der Flugschule so gut wie nix vorwärts geht, und ich meine Zeit zwar sinnvoll nutzen kann, aber manchmal die Motivation fehlt, bin ich wirklich froh, das ich momentan sehr viele Emails bekomme, und so etwas ablenkung und Kontakt nach Hause habe.
Heute werde ich in den freien Grund-Kursen wenigstens etwas über den Bell 206 Hubschrauber hören. Bin ja gespannt, was ich da 2 Stunden zu hören bekomme G ... Besser wird aber noch der Kurs danach ! Eineinhalb Stunden "Überlebenstraining" ... darauf bin ich echt gespannt. Surivaltipp Nr. 1 : Lauf in den nächsten MC-Donald und holl dir nen Burger
//EDIT//
Nachdem ich jetzt 5 Stunden älter bin hat sich doch noch einiges Getan. Der Kurs über den Bell 206 Hubschrauber, ist im Anfangssatz des Kursleiters zusammengefasst. "Ist Jemand von euch schonmal im Bell 206 geflogen. (betretendes Schweigen) Nun gut, ich auch nicht. (noch betrettenderes Schweigen)"
Der Survival Kurs hingegen, war richtig gut. Erfahrener Instruktor, gute Präsentation, alles erste Sahne !!
Und noch was spannendes ist passiert. Hab Eric in der Flugschule getroffen, zum ersten mal nicht in seinem "Body-Suit". Da er jetzt dem Technischen Department hilft, den Papierkrieg so schnell wie möglich zu beenden. Deshalb wird er die nächsten 1-2 Wochen nicht fliegen. Und hat mich "zur Jagd" freigegeben. Und siehe da, schon hab ich morgen einen Flug geplant. Das ging schneller als ich dachte !! freu
Achja, nochwas, wer kann mir sagen welches der beiden Bilder Alt und welches NEUist , und vor allem warum
// EDIT//
Aktueller Song: Grease vs. The Wise Guys (Partyben mashup)
Montag, 29. September 2008
Des Wandern ist des....
... Lukis Lust
Nach einigen Wirrungen und Wendungen, bin ich am Samstag am Morgen mit Samuel und Jens auf einen zweitagestripp aufgebrochen. In Jens' Auto das er seiner Oma abgekauft hat, und dessen Lackierung eine Rückrufaktion vor 13 Jahren ausgelöst hat, sind wir richtung Mt. Saddle aufgebrochen. Der liegt ungefähr eine Fahrtstunde von Hillsboro entfernt. Einfach immer brav dem Highway nach.
Kaum vom Highway abgebogen fährt man noch ca. 20 Minuten auf einer recht verlassenen Waldstrasse dahin, die in einem Parkplatz und einem kleinen Campingplatz mündet. Dort haben wir dann gleich mal einen Campinigplatz klar gemacht, etwas Feuerholz gekauft, und unser Zeug ausgepackt.
Dann gings gleich frohen Mutes Richtung Gipfel, der nach ca. 1,5h erreicht ist, wenn man ein so ein ordentliches Tempo vorgibt wie Jens. Der war 4 Jahre bei der Army, und ist wohl andere Märsche gewöhnt Tja, zwar etwas verschwitzter als die andern zwei, aber nicht langsamer bin ich zum ersten Mal in Amerika so richtig in der Natur gewesen. Und auf dem Gipfel vom Mt. Saddle wird einem erst so richtig bewusst WIEVIEL natur die haben. Rundherum nur Hügeliger Wald und einige Berge. In Oregon schaut der Staat ziemlich akribisch darauf wo die Leute siedeln dürfen und wo nicht, deshalb gibt es auch noch ziemlich grosse Waldregionen.
Nun gut, danach noch ein wenig die Aussicht genossen, und dann richtung Campingplatz zurück. Dort haben wir dann versucht unser Holz zu überreden schön zu brennen, das war aber ziemlich nass, drum war das eher ein wenig ein Zähes Feuer. Der Abend ging dann auch ziemlich schnell herum, mit viel Geplaudere, vieeeeeeeel Amerikanischem Essen (mmmjamm... käse aus der dooose ) und vielen neuen Einsichten über die Amerikaner für mich
Die Amerikaner (jetzt mal veralgemeinert) lieben Campen. Solange sie mit Ihrem Auto bis zum Campingplatz fahren können, und das Auto am besten gleich neben dem Zelt, oder das Zelt ganz weglassen um im Auto zu übernachten. Am liebsten noch mit allem Comfort den man von zuhause gewohnt ist. So kann Playstation Spielen gleich mal zu einer Outdoor Aktivität werden . Jens ist da als Alaskaner natürlich gaaaanz anders Ihm war unser "Camping" schon viel zu sehr "Car Camping" Er hat es lieber mitten in der Natur, und jagt sich am liebsten seinen eigenen Hirsch zum Abendessen
Naja, das Jagen ist hier ein ziemlicher Volkssport, und wir haben öfters in-army-Tarnschema bekleidete Jagdgruppen auf unserem Weg zum Campingplatz gesehen. Naja, hier gibt es noch relativ viele Tiere, mal ganz zu schweigen von Alaska, wo die Adler ungefähr so verbreitet sind wie bei uns die Raben. Naja, trotzdem nichts was ich ausprobieren muss. Mir liegt es eigentlich ziemlich fern irgendwas was grösser als eine Mücke ist zu töten.
Tja, nach einer gemütlichen Nacht im Schlafsack/Zelt. Gings am nächsten Morgen zum Atlantik. Den musste ich natürlich gleich mal "anfassen"... und hab mich gefreut wie n kleines Kind hihi Dann sind wir in den Tillamok Head National Park und haben wieder nen Trail unsicher gemacht. Diesmal hab ich das Tempo vorgegeben G
Vor allem die vielen Surfer haben bei mir so richtig die Lust geweckt das selber mal auszuprobieren G na mal sehen ob das noch was wird
Abgeschlossen haben wir unseren Hiking Trip, natürlich noch richtig Amerikanisch in ner Burger-Bude
Fotos vom Trip gibts natürlich auch, und vor allem der Makro-Modus meiner Kamera wurde intensivst genutzt
Aktueller Song: Wise Guys - Jetzt ist Sommer
Nach einigen Wirrungen und Wendungen, bin ich am Samstag am Morgen mit Samuel und Jens auf einen zweitagestripp aufgebrochen. In Jens' Auto das er seiner Oma abgekauft hat, und dessen Lackierung eine Rückrufaktion vor 13 Jahren ausgelöst hat, sind wir richtung Mt. Saddle aufgebrochen. Der liegt ungefähr eine Fahrtstunde von Hillsboro entfernt. Einfach immer brav dem Highway nach.
Kaum vom Highway abgebogen fährt man noch ca. 20 Minuten auf einer recht verlassenen Waldstrasse dahin, die in einem Parkplatz und einem kleinen Campingplatz mündet. Dort haben wir dann gleich mal einen Campinigplatz klar gemacht, etwas Feuerholz gekauft, und unser Zeug ausgepackt.
Dann gings gleich frohen Mutes Richtung Gipfel, der nach ca. 1,5h erreicht ist, wenn man ein so ein ordentliches Tempo vorgibt wie Jens. Der war 4 Jahre bei der Army, und ist wohl andere Märsche gewöhnt Tja, zwar etwas verschwitzter als die andern zwei, aber nicht langsamer bin ich zum ersten Mal in Amerika so richtig in der Natur gewesen. Und auf dem Gipfel vom Mt. Saddle wird einem erst so richtig bewusst WIEVIEL natur die haben. Rundherum nur Hügeliger Wald und einige Berge. In Oregon schaut der Staat ziemlich akribisch darauf wo die Leute siedeln dürfen und wo nicht, deshalb gibt es auch noch ziemlich grosse Waldregionen.
Nun gut, danach noch ein wenig die Aussicht genossen, und dann richtung Campingplatz zurück. Dort haben wir dann versucht unser Holz zu überreden schön zu brennen, das war aber ziemlich nass, drum war das eher ein wenig ein Zähes Feuer. Der Abend ging dann auch ziemlich schnell herum, mit viel Geplaudere, vieeeeeeeel Amerikanischem Essen (mmmjamm... käse aus der dooose ) und vielen neuen Einsichten über die Amerikaner für mich
Die Amerikaner (jetzt mal veralgemeinert) lieben Campen. Solange sie mit Ihrem Auto bis zum Campingplatz fahren können, und das Auto am besten gleich neben dem Zelt, oder das Zelt ganz weglassen um im Auto zu übernachten. Am liebsten noch mit allem Comfort den man von zuhause gewohnt ist. So kann Playstation Spielen gleich mal zu einer Outdoor Aktivität werden . Jens ist da als Alaskaner natürlich gaaaanz anders Ihm war unser "Camping" schon viel zu sehr "Car Camping" Er hat es lieber mitten in der Natur, und jagt sich am liebsten seinen eigenen Hirsch zum Abendessen
Naja, das Jagen ist hier ein ziemlicher Volkssport, und wir haben öfters in-army-Tarnschema bekleidete Jagdgruppen auf unserem Weg zum Campingplatz gesehen. Naja, hier gibt es noch relativ viele Tiere, mal ganz zu schweigen von Alaska, wo die Adler ungefähr so verbreitet sind wie bei uns die Raben. Naja, trotzdem nichts was ich ausprobieren muss. Mir liegt es eigentlich ziemlich fern irgendwas was grösser als eine Mücke ist zu töten.
Tja, nach einer gemütlichen Nacht im Schlafsack/Zelt. Gings am nächsten Morgen zum Atlantik. Den musste ich natürlich gleich mal "anfassen"... und hab mich gefreut wie n kleines Kind hihi Dann sind wir in den Tillamok Head National Park und haben wieder nen Trail unsicher gemacht. Diesmal hab ich das Tempo vorgegeben G
Vor allem die vielen Surfer haben bei mir so richtig die Lust geweckt das selber mal auszuprobieren G na mal sehen ob das noch was wird
Abgeschlossen haben wir unseren Hiking Trip, natürlich noch richtig Amerikanisch in ner Burger-Bude
Fotos vom Trip gibts natürlich auch, und vor allem der Makro-Modus meiner Kamera wurde intensivst genutzt
Aktueller Song: Wise Guys - Jetzt ist Sommer
Freitag, 26. September 2008
Über den Wolken...
... wär das warten haaaaalb soo schwer... schrägsing
Tja, momentan gibt es von der Flugschule nicht wirklich viel neues zu berichten. Die Flugzeuge und Helis stehen am Boden, und die Schule organisiert ersatzprogramm. Morgen gäbs wieder Barbeque. Und einige gratis Theorieveranstaltungen werden stattfinden. Aber geflogen wird fürs erste nicht. hhhmm
Tja, ich werde morgen vorrausichtlich wandern auf dem Mount Hood gehen, und den Rest des Wochenendes Sinnvoll hinüberbringen
Aktueller Song: Blumentopf - warten
Tja, momentan gibt es von der Flugschule nicht wirklich viel neues zu berichten. Die Flugzeuge und Helis stehen am Boden, und die Schule organisiert ersatzprogramm. Morgen gäbs wieder Barbeque. Und einige gratis Theorieveranstaltungen werden stattfinden. Aber geflogen wird fürs erste nicht. hhhmm
Tja, ich werde morgen vorrausichtlich wandern auf dem Mount Hood gehen, und den Rest des Wochenendes Sinnvoll hinüberbringen
Aktueller Song: Blumentopf - warten
Dienstag, 23. September 2008
Es gibt keine Zufälle...
... zumindest kommt mir das heute so vor.
Nachdem ich jetzt bald 2 Monate in Amerika bin, habe ich heute das erste Mal seit langem wieder "meine" Morning Show im FM4 via Webstream angehört. Und hab ungläubig erfahren das mein Lieblingsradiomoderator Duncan Larkin gestern gestorben ist.
Seine Stimme war genug Motivation um am Morgen um 6.00 aus dem Bett zu krabbeln, um den Weg in die Schweiz anzutreten. Besser als Kaffe, Red Bull und jedes Frühstück, verstand er es, einen Tag mit einem Lächeln beginnen zu lassen, egal was der Tag bringen würde. Und wenn ich das Radio bei der Arbeit ergattern konnte, waren die morgendlichen Dusch Sessions mit Ihm einfach nur noch genial, egal mit was für Überraschungen unsere Bewohner auf mich gewartet haben
Schön das ich gerade die Gedenkstunde mitanhören konnte, und so noch etwas Abschied von ihm nehmen konnte.
Aktueller Song: Mauracher Ft. Duncan Larkin- What You Make Of It
Nachdem ich jetzt bald 2 Monate in Amerika bin, habe ich heute das erste Mal seit langem wieder "meine" Morning Show im FM4 via Webstream angehört. Und hab ungläubig erfahren das mein Lieblingsradiomoderator Duncan Larkin gestern gestorben ist.
Seine Stimme war genug Motivation um am Morgen um 6.00 aus dem Bett zu krabbeln, um den Weg in die Schweiz anzutreten. Besser als Kaffe, Red Bull und jedes Frühstück, verstand er es, einen Tag mit einem Lächeln beginnen zu lassen, egal was der Tag bringen würde. Und wenn ich das Radio bei der Arbeit ergattern konnte, waren die morgendlichen Dusch Sessions mit Ihm einfach nur noch genial, egal mit was für Überraschungen unsere Bewohner auf mich gewartet haben
Schön das ich gerade die Gedenkstunde mitanhören konnte, und so noch etwas Abschied von ihm nehmen konnte.
Aktueller Song: Mauracher Ft. Duncan Larkin- What You Make Of It
Samstag, 20. September 2008
Alles am Boden...
... viel ist passiert und lange hab ich euch warten lassen.
Als aller erstes, DANKE !!! Ihr seit spitze, ist wirklich genial wie ihr mich die letzten Tage motiviert habt. Seit gewarnt, wenn ich wieder bei euch bin, werdet ihr alle hinterrücks umarmt
Aber fangen wir mal von vorne an, nachdem ich also am Dienstag so ein "bischen" falsch lag , war ich grad 5 Minuten zuhause, hab mir ne Orange geschält, und die Tür geht auf, und da stehen zwei Schweden. "Hi, my name is Johann, i am your new Roommate" --> "Hi, i am Lukas, i just screwed up my stage check " ... perfekter Tag um sich kennen zu lernen ....
Tja, die beiden Schweden sind mit dem Auto durch ganz Amerika gefahren (von South Carolina bis nach Oregon), da ihre Flugschule dicht gemacht hat. So alla "Versammlung um 12" --> alle da? --> wir machen dicht.
Also, möglichst schnell ne Flugschule suchen die die Ausbildung weiter übernimmt. Und so sind sie bei uns gelandet, die zwei Flächenpilötler. Achja, Johann ist nicht etwa schizophren, er hat bloss immer seinen Kollegen Christian dabei... darum die zwei *G*.
So, jetzt aber zum aktuellsten. Vor gerade zwei Stunden hab ich erfahren das über das Wochenende ALLE !!! Flugzeuge und Helicopter der Schule "gegroundet" sind. KEINE Flüge, keinen Zentimeter. ... so, an was erinnert uns das ?? ...
Aber zum Glück halb so wild , die FAA (Luftfahrtsregulierungsbehördenapparat) hat in einigen Schulen unregelmässigkeiten im Papierkram der Flugzeuge und Helis gefunden. (nicht in unserer) Tja, und bevor sie ein AD rauswerfen, entschied der Leiter der Schule allen Papierkram übers Wochenende prüfen zu lassen und den Flugbetrieb einzustellen.
Airworthiness Directive --> zb. Alle R22 müssen solange am Boden bleiben, bis ein Zertifizierter Mechaniker die Frontscheibe mit der Zahnbürste blank geputzt hat, und das ins Logbook des Helis eingetragen hat.
So, also nachdem ich jetzt zwei Tage frei hatte und Heute geflogen bin, hab ich also wieder (diesmal unerwartet) zwei Tage frei. Und was macht man an so einem Abend ? Ja genau, Zwiebelbrot backen, und anschliesend den Herd, und den Backofen blitzeblank putzen *ggg*. --> noch Fragen ?
Abgesehen davon das ich heute einen noch störischeren, wackligeren und schlottrigeren Hubschrauber als jemals sonst hatte, wars ne richtige gaude zum fliegen. Ich weiß was ich trainieren muss und ich weiss was ich kann (was nicht zu wenig ist ).
Ein kleines Outing hab ich jetzt grad auch noch vor.
Also, ich bin ab sofort "bekennender" Computer Spiele Süchtiger. Wissen tu ich das ja schon länger, jetzt wisst ihrs auch. Tja, und was macht man, wenn man genau weis, das einen Computerspiele fesseln, und man nicht mehr aufhören kann?
Als erstes schaft man sich nen Laptop an, der schonmal gar nix kann und verkauft seinen Spielerechner an die Meistbietende . Dann muss natürlich Linux drauf, weil ja jeder weiss das Windows nur zum spielen ist *G*.
So jetzt gibts aber tatsächlich böse Freeware-Fritzen die gute Spiele (So schrecklich süchtig machendes Runden-Strategiespielzeugs) für Linux machen. Hab das Spiel schon vor nem Monat entdeckt, aber gleich wieder gelöscht und ausser einem Tag keine Spiele gespielt.
Tja... sooo ein total Entzug, gekoppelt mit einer "kleineren" Motivationsbremse wie ich sie am Dienstag hatte, der Einfachheit wie man bei Linux zeug installieren kann und dem ebenbesagten Spiel führten zu nicht vertretbaren Zeiten vor meinem Computer. Und ziemlich laaaaaaaaaaaaangen Nächten. Oder doch eher Rückfall ?!
Der eigentliche Grund, warum ich diesen, nur schwer verstehbaren Absatz grad geschrieben hab, ist das ich eine Lösung für mein "Problem" gefunden hab, bzw gemacht hab. Einfach schnell was dazugelernt und was programmiert, dass ich das Spiel nur über das "Gartenzwerg" Icon auf meine Desktop starten kann, und das Spiel sich nach 60 Mins abstellt, und erst am nächsten Tag wieder spielbar ist. Da sag noch einer, dass sei keine gute Motivation sich im Bereich "Linux Programmierung" weiterzubilden G
Aktueller Song: Spirit Soundtrack - Run Free
Als aller erstes, DANKE !!! Ihr seit spitze, ist wirklich genial wie ihr mich die letzten Tage motiviert habt. Seit gewarnt, wenn ich wieder bei euch bin, werdet ihr alle hinterrücks umarmt
Aber fangen wir mal von vorne an, nachdem ich also am Dienstag so ein "bischen" falsch lag , war ich grad 5 Minuten zuhause, hab mir ne Orange geschält, und die Tür geht auf, und da stehen zwei Schweden. "Hi, my name is Johann, i am your new Roommate" --> "Hi, i am Lukas, i just screwed up my stage check " ... perfekter Tag um sich kennen zu lernen ....
Tja, die beiden Schweden sind mit dem Auto durch ganz Amerika gefahren (von South Carolina bis nach Oregon), da ihre Flugschule dicht gemacht hat. So alla "Versammlung um 12" --> alle da? --> wir machen dicht.
Also, möglichst schnell ne Flugschule suchen die die Ausbildung weiter übernimmt. Und so sind sie bei uns gelandet, die zwei Flächenpilötler. Achja, Johann ist nicht etwa schizophren, er hat bloss immer seinen Kollegen Christian dabei... darum die zwei *G*.
So, jetzt aber zum aktuellsten. Vor gerade zwei Stunden hab ich erfahren das über das Wochenende ALLE !!! Flugzeuge und Helicopter der Schule "gegroundet" sind. KEINE Flüge, keinen Zentimeter. ... so, an was erinnert uns das ?? ...
Aber zum Glück halb so wild , die FAA (Luftfahrtsregulierungsbehördenapparat) hat in einigen Schulen unregelmässigkeiten im Papierkram der Flugzeuge und Helis gefunden. (nicht in unserer) Tja, und bevor sie ein AD rauswerfen, entschied der Leiter der Schule allen Papierkram übers Wochenende prüfen zu lassen und den Flugbetrieb einzustellen.
Airworthiness Directive --> zb. Alle R22 müssen solange am Boden bleiben, bis ein Zertifizierter Mechaniker die Frontscheibe mit der Zahnbürste blank geputzt hat, und das ins Logbook des Helis eingetragen hat.
So, also nachdem ich jetzt zwei Tage frei hatte und Heute geflogen bin, hab ich also wieder (diesmal unerwartet) zwei Tage frei. Und was macht man an so einem Abend ? Ja genau, Zwiebelbrot backen, und anschliesend den Herd, und den Backofen blitzeblank putzen *ggg*. --> noch Fragen ?
Abgesehen davon das ich heute einen noch störischeren, wackligeren und schlottrigeren Hubschrauber als jemals sonst hatte, wars ne richtige gaude zum fliegen. Ich weiß was ich trainieren muss und ich weiss was ich kann (was nicht zu wenig ist ).
Ein kleines Outing hab ich jetzt grad auch noch vor.
Also, ich bin ab sofort "bekennender" Computer Spiele Süchtiger. Wissen tu ich das ja schon länger, jetzt wisst ihrs auch. Tja, und was macht man, wenn man genau weis, das einen Computerspiele fesseln, und man nicht mehr aufhören kann?
Als erstes schaft man sich nen Laptop an, der schonmal gar nix kann und verkauft seinen Spielerechner an die Meistbietende . Dann muss natürlich Linux drauf, weil ja jeder weiss das Windows nur zum spielen ist *G*.
So jetzt gibts aber tatsächlich böse Freeware-Fritzen die gute Spiele (So schrecklich süchtig machendes Runden-Strategiespielzeugs) für Linux machen. Hab das Spiel schon vor nem Monat entdeckt, aber gleich wieder gelöscht und ausser einem Tag keine Spiele gespielt.
Tja... sooo ein total Entzug, gekoppelt mit einer "kleineren" Motivationsbremse wie ich sie am Dienstag hatte, der Einfachheit wie man bei Linux zeug installieren kann und dem ebenbesagten Spiel führten zu nicht vertretbaren Zeiten vor meinem Computer. Und ziemlich laaaaaaaaaaaaangen Nächten. Oder doch eher Rückfall ?!
Der eigentliche Grund, warum ich diesen, nur schwer verstehbaren Absatz grad geschrieben hab, ist das ich eine Lösung für mein "Problem" gefunden hab, bzw gemacht hab. Einfach schnell was dazugelernt und was programmiert, dass ich das Spiel nur über das "Gartenzwerg" Icon auf meine Desktop starten kann, und das Spiel sich nach 60 Mins abstellt, und erst am nächsten Tag wieder spielbar ist. Da sag noch einer, dass sei keine gute Motivation sich im Bereich "Linux Programmierung" weiterzubilden G
Aktueller Song: Spirit Soundtrack - Run Free
Mittwoch, 17. September 2008
Heute ist nicht aller Tage...
... ich komm wieder keine Frage....
Hmm, ich glaube ich hatte noch nie eine Sache in meinem Leben, über die ich sooo ambivalente Gefühle hatte.
Als ich mich heute aus dem Bett hochraffte, hatte ich zum erstenmal seit ich hier bin, diese Innere Gewissheit, das ich den Heli alleine fliegen kann. Immer war da ein kleines aber... kann ich gut genug hovern, werd ich den Funk gut verstehen, lauter Kleinigkeiten die mir eine gewisse "Unsicherheit" vor und wärend dem Flug gaben. Eric war ja immer da, um mir aus der Patsche zu helfen. Aber heute war es anders.
Die Regeln beim Stage Check sind ziemlich klar definiert, wenn mein Prüfer die Kontrolle übernehmen muss, um mich zu retten, failed. Wenn Sicherheitsspezifische Dinge falsch laufen, .. failed. Wenn die Manöver noch nicht so schön sind wie sie sein sollten Konditional pass, mit der auflage mehrere Flugstunden zu wiederhollen. Wenn alles perfekt läuft, passed.
Ok, also ich raus zum Heli, den Preflight gemacht. Eine kleine Sache vergessen, aber das war überlebbar, und alle Checks gemacht, und dann wirklich auf eigene Faust (natürlich mit Prüfersicherheit neben mir) abgehoben. Gehovert, mich im Flugverkehr zurechtgefunden, alles wunderbar. Also, raus ins westliche Praxisgebiet, dort erst mal zwei Manöver gemacht, liefen beide reibungslos. Tja. Soooweit ... sogut.
Das letzte Manöver das wir gemacht haben, war ein "simulted Engine failure". Da dreht der Fluglehrer ohne Vorwarnung den Gashahn ab, und man hat als Pilot ungefähr eine Sekunde um richtig zu reagieren. Das wird geübt bis es in Fleisch und Blut übergeht. Also, Prüfer Gashahn zugedreht, ich gleich richtig reagiert, und ne schöne Autorotation hingelegt, inklusive 180°Kurve in den Wind. Wieder in normalen Flug übergegangen. Tja, und ab da nahm das Schicksal seinen lauf. Ich war in Gedanken noch 2 Sekunden mit der Frage beschäftigt wo ich den am besten landen sollte wenn mir das im echte Leben passiert, und schon riss mich das Low RPM Horn aus der Frage raus (gleich das nächste Manöver initiiert). Tja, total perplex hab ich das einzige Manöver gemacht, das ich gelernt hab sofort zu tun... Lower Collective... und fatalerweise auch den Gashahn dabei abgedreht. Tja, im echten Leben, könnte ich euch wahrscheinlich jetzt keinen Blog Eintrag mehr schreiben.
Zum Glück wars ne Prüfungssituation, der Prüfer also gleich eingegriffen und uns davor bewahrt, mit dem Spachtel vom Beton abgekratzt zu werden. Tja, Prüfung abgebrochen, failed.
Tja, man kann es drehen und wenden, ich hab trotz gutem Training und genügend Wissen schlicht und einfach das Falsche gemacht. Und ich war 2 Sekunden hinter dem Heli, nicht eine vor ihm wie ich sollte.
Tja, klar kann man sagen, sei doch froh das dir das beim Stage 1 Check passiert ist, nicht bei der ECHTEN FAA Prüfung. Dat wär nämlich richtig teuer geworden G ... aber ein sch.... ist es trotzdem.
Tja, alle Zeitpläne sind jetzt mal fürs erste im breitgesessenen Hinterteil. Aber gut stört mich wenig
.
Heute war glaub einer der "lehrreichsten" Tage in meiner Zeit hier. Auf der einen Seite hab ich gelernt, das ich das kann. Alle meine befürchtungen die ich bei meinem ersten Flug hatte sind dahin, und ich weiss das ich es kann. Auf der anderen die eingravierte Gewissheit das einem Fehler immer passieren können, und man deshalb immer eine Sekunde voran sein muss. Und das ich noch weiteres Training brauche wenn es um Notfall übungen in der Praxis geht
Aktueller Song: Imogen Heap - Hide And Seek
Hmm, ich glaube ich hatte noch nie eine Sache in meinem Leben, über die ich sooo ambivalente Gefühle hatte.
Als ich mich heute aus dem Bett hochraffte, hatte ich zum erstenmal seit ich hier bin, diese Innere Gewissheit, das ich den Heli alleine fliegen kann. Immer war da ein kleines aber... kann ich gut genug hovern, werd ich den Funk gut verstehen, lauter Kleinigkeiten die mir eine gewisse "Unsicherheit" vor und wärend dem Flug gaben. Eric war ja immer da, um mir aus der Patsche zu helfen. Aber heute war es anders.
Die Regeln beim Stage Check sind ziemlich klar definiert, wenn mein Prüfer die Kontrolle übernehmen muss, um mich zu retten, failed. Wenn Sicherheitsspezifische Dinge falsch laufen, .. failed. Wenn die Manöver noch nicht so schön sind wie sie sein sollten Konditional pass, mit der auflage mehrere Flugstunden zu wiederhollen. Wenn alles perfekt läuft, passed.
Ok, also ich raus zum Heli, den Preflight gemacht. Eine kleine Sache vergessen, aber das war überlebbar, und alle Checks gemacht, und dann wirklich auf eigene Faust (natürlich mit Prüfersicherheit neben mir) abgehoben. Gehovert, mich im Flugverkehr zurechtgefunden, alles wunderbar. Also, raus ins westliche Praxisgebiet, dort erst mal zwei Manöver gemacht, liefen beide reibungslos. Tja. Soooweit ... sogut.
Das letzte Manöver das wir gemacht haben, war ein "simulted Engine failure". Da dreht der Fluglehrer ohne Vorwarnung den Gashahn ab, und man hat als Pilot ungefähr eine Sekunde um richtig zu reagieren. Das wird geübt bis es in Fleisch und Blut übergeht. Also, Prüfer Gashahn zugedreht, ich gleich richtig reagiert, und ne schöne Autorotation hingelegt, inklusive 180°Kurve in den Wind. Wieder in normalen Flug übergegangen. Tja, und ab da nahm das Schicksal seinen lauf. Ich war in Gedanken noch 2 Sekunden mit der Frage beschäftigt wo ich den am besten landen sollte wenn mir das im echte Leben passiert, und schon riss mich das Low RPM Horn aus der Frage raus (gleich das nächste Manöver initiiert). Tja, total perplex hab ich das einzige Manöver gemacht, das ich gelernt hab sofort zu tun... Lower Collective... und fatalerweise auch den Gashahn dabei abgedreht. Tja, im echten Leben, könnte ich euch wahrscheinlich jetzt keinen Blog Eintrag mehr schreiben.
Zum Glück wars ne Prüfungssituation, der Prüfer also gleich eingegriffen und uns davor bewahrt, mit dem Spachtel vom Beton abgekratzt zu werden. Tja, Prüfung abgebrochen, failed.
Tja, man kann es drehen und wenden, ich hab trotz gutem Training und genügend Wissen schlicht und einfach das Falsche gemacht. Und ich war 2 Sekunden hinter dem Heli, nicht eine vor ihm wie ich sollte.
Tja, klar kann man sagen, sei doch froh das dir das beim Stage 1 Check passiert ist, nicht bei der ECHTEN FAA Prüfung. Dat wär nämlich richtig teuer geworden G ... aber ein sch.... ist es trotzdem.
Tja, alle Zeitpläne sind jetzt mal fürs erste im breitgesessenen Hinterteil. Aber gut stört mich wenig
.
Heute war glaub einer der "lehrreichsten" Tage in meiner Zeit hier. Auf der einen Seite hab ich gelernt, das ich das kann. Alle meine befürchtungen die ich bei meinem ersten Flug hatte sind dahin, und ich weiss das ich es kann. Auf der anderen die eingravierte Gewissheit das einem Fehler immer passieren können, und man deshalb immer eine Sekunde voran sein muss. Und das ich noch weiteres Training brauche wenn es um Notfall übungen in der Praxis geht
Aktueller Song: Imogen Heap - Hide And Seek
Montag, 15. September 2008
Brotbacken mit...
... ja genau g mit Lukas !! G
Nachdem ich gestern 7 Stunden am Stück gebüffelt hab, und grad aus der Bücherei kam, dachte ich mir, ein gutes Brot wär jetzt doch was. Tja, und da das Brot hier sauteuer, nicht wirklich geschmacklich bereichernd und nach 2 Tagen steinhart ist, führte wohl das eine zum anderen... G Hab dann also gleich mal in die Nacht hinein Brot gebacken, ... Und wer hätte es gedacht (meine Mum sicher nicht *G*) es wurde 100% Vollkorn mit zusätzlichen Körner drin. Und ne Charge mit Oliven drin mjam Tja, gleich mal ordentlich gebacken, und den Rest meinem Tiefkühlfuttervorrat angeschlossen.
Inzwischen hab ich glaub schon einen Monat futtern im Tiefkühler G naja, wenn keiner den Platz nutzt, dann muss ich das wohl machen Achja, und Brotbacken ist super um dabei weiterzulernen, wenn man jemanden hat, der einen prüft. Sonst wird alles ziemlich Mehlig G
Tja, heute hatte ich dann also meinen Stage 1 Ground Check, und der Prüfungs Fluglehrer war sehr zufrieden. Wenn der Flug auch so wird, gäbs doch gleichmal die Erlaubnis zum Solo fliegen, meinte er Also weiter ranhalten, und schön die Manöver lernen, und im schlaf können, morgen nochmal mit Eric üben, und am Dienstag ab 22.30 (MEZ) heissts dann wieder Daumen drücken G ... aber das wird schon
Aktueller Song: Mia - Mein Freund
Nachdem ich gestern 7 Stunden am Stück gebüffelt hab, und grad aus der Bücherei kam, dachte ich mir, ein gutes Brot wär jetzt doch was. Tja, und da das Brot hier sauteuer, nicht wirklich geschmacklich bereichernd und nach 2 Tagen steinhart ist, führte wohl das eine zum anderen... G Hab dann also gleich mal in die Nacht hinein Brot gebacken, ... Und wer hätte es gedacht (meine Mum sicher nicht *G*) es wurde 100% Vollkorn mit zusätzlichen Körner drin. Und ne Charge mit Oliven drin mjam Tja, gleich mal ordentlich gebacken, und den Rest meinem Tiefkühlfuttervorrat angeschlossen.
Inzwischen hab ich glaub schon einen Monat futtern im Tiefkühler G naja, wenn keiner den Platz nutzt, dann muss ich das wohl machen Achja, und Brotbacken ist super um dabei weiterzulernen, wenn man jemanden hat, der einen prüft. Sonst wird alles ziemlich Mehlig G
Tja, heute hatte ich dann also meinen Stage 1 Ground Check, und der Prüfungs Fluglehrer war sehr zufrieden. Wenn der Flug auch so wird, gäbs doch gleichmal die Erlaubnis zum Solo fliegen, meinte er Also weiter ranhalten, und schön die Manöver lernen, und im schlaf können, morgen nochmal mit Eric üben, und am Dienstag ab 22.30 (MEZ) heissts dann wieder Daumen drücken G ... aber das wird schon
Aktueller Song: Mia - Mein Freund
Freitag, 12. September 2008
Aufbruch, Umbruch, Abruch ?
Die Stimmung in unser WG ist momentan eher bewölkt als heiter. Nuboro wird am Samstag abreisen, und hat heute voller genuss seine voraussichtlich letzte "Lasagna alla Köb" gemampft. Man, der hat nen Hunger... G Ich glaube er freut sich auch ziemlich auf sein Zuhause und endlich wieder ein Land in dem er alle versteht.
Etwas düsterer siehts da momentan bei meinem anderen Mitbewohner aus. Für Ihn scheint das "Fluglehrer-Roulette" nicht so gut ausgegangen zu sein wie für mich. Scheint so als ob diese Paarung einfach nicht funktioniert. Wobei, wenn ich den Erzählungen von Dave nur etwas glauben schenke,ich in seiner Haut diesen Fluglehrer auch schon ordentlich versohlt hätte, und mir einen Ersatz besorgt hätte. Ja, man könnte meinen das Dave halt sein erster Flugschüler war, etc... aber manche sachen lassen sich dadurch einfach nicht ausbügeln. Vor allem nicht, wenn man nicht Klartext miteinander kommuniziert. Mal sehen wies weitergeht, Dave zieht ernsthaft in Betracht hier wegzugehen, und in die Flugschule neben seinem Haus zu gehen, die die ganze Ausbildung auch noch um einiges billiger anbietet. Tja, wies da weitergeht wird sich wohl die nächsten Tage entscheiden...
Tja, mit mir ist soweit alles in Ordnung, ich bereite mich ordentlich für meinen Stage 1 Check vor, und büffle. Wobei, heute hab ich den ganzen Tag nix "sinnvolles" gemacht, nur ein bischen wäsche ... naja... einen freien Tag muss man ja mal haben ggg
Aktueller Song: Imogen Heap - Hide and Seek
Etwas düsterer siehts da momentan bei meinem anderen Mitbewohner aus. Für Ihn scheint das "Fluglehrer-Roulette" nicht so gut ausgegangen zu sein wie für mich. Scheint so als ob diese Paarung einfach nicht funktioniert. Wobei, wenn ich den Erzählungen von Dave nur etwas glauben schenke,ich in seiner Haut diesen Fluglehrer auch schon ordentlich versohlt hätte, und mir einen Ersatz besorgt hätte. Ja, man könnte meinen das Dave halt sein erster Flugschüler war, etc... aber manche sachen lassen sich dadurch einfach nicht ausbügeln. Vor allem nicht, wenn man nicht Klartext miteinander kommuniziert. Mal sehen wies weitergeht, Dave zieht ernsthaft in Betracht hier wegzugehen, und in die Flugschule neben seinem Haus zu gehen, die die ganze Ausbildung auch noch um einiges billiger anbietet. Tja, wies da weitergeht wird sich wohl die nächsten Tage entscheiden...
Tja, mit mir ist soweit alles in Ordnung, ich bereite mich ordentlich für meinen Stage 1 Check vor, und büffle. Wobei, heute hab ich den ganzen Tag nix "sinnvolles" gemacht, nur ein bischen wäsche ... naja... einen freien Tag muss man ja mal haben ggg
Aktueller Song: Imogen Heap - Hide and Seek
Montag, 8. September 2008
Unverhofft kommt oft ;-)
Seit meine Ausbildung begonnen hat, war ich immer brav jeden Tag am fliegen, und brav am lernen. So hats sich doch glatt ergeben das ich gestern schon 30! (wow die zeit vergeht) Flugstunden hatte. Nach Aussagen meines Fluglehrers sind nur noch kleinere Korrekturen nötig, um mich durch den Stage one Check zu schleusen. Tja, und wie es der "Teufel" im Detail will, ist der früheste Termin für den Check nächsten Mittwoch, in einer Woche. So haben wir unseren Flugplan für die nächste Woche etwas ausgedünnt, und auch die Flüge für heute Sonntag gestrichen.
Wow, einfach so einen Tag mehr frei haben ist schon was cooles :-D
Tja und die netten Amerikaner am Pool gestern brachten mich dann auf die Idee, wieder mal eine Kirche zu besuchen. Tja, und wie das bei mir meistens so ist, erstmal ausprobieren, und nachher genauer informieren bin ich also munter drauflos in die "Sonrise Church" gegangen.
Von Aussen sieht das ganze schon mal nicht nach Kirche aus, sondern eher wie ein großer neuartiger Komplex (so in richtung Cubus in Wolfurt). Jedoch hinterm dem Haupteingang (nachdem man freundlich von jemandem begrüsst wurde) findet man sich selber erstmal in einer Art Voyer. Dort ist ne Kaffeebar aufgebaut, nen Informationsstand, viele Stühle, Tische und auch der Weg zur Kinderbetreuung und natürlich zwei Eingänge zum Auditorium. Alles sehr neu, hell und freundlich, auch die Leute sind sehr offen und sehr freundlich. Da ich ja schon fast zu spät angekommen bin, also gleich mal rein ins Auditorium. Ne große Lagerhalle, relativ schlicht ausgekleidet, kein Fenster :-(, und vorne eine Bühne aufgebaut, mit drei Videoleinwänden und ner Bühne. Der "Messablauf" ist auch relativ simpel, einige Lieder zum Start, eine seeeeeeeeehr lange Predigt von einem Referent, wieder einige Lieder, Kommunion (jeder bekommt an seinen Platz ein Tablett mit einer weichen Hostie und einem Fingerhut voll Traubensaft gereicht, danach wird gemeinsam mit kurzen Begleitworten des Referents Mahl gefeiert), dann noch ein zwei Lieder... fertig. Achja, die Lieder werden von einer Rockband begleitet, nicht wie bei uns von ner Orgel
Hinterher bin ich dann noch zum Infostand und hatte dort einige nette Gespräche, und hab das "Willkommenspakage" bekommen... Eine Bibel, ein schlaues Buch, einen gutschein für nen Donut G Ratet mal was ich als erstes verwendet hab
Zurück zuhause, hab ich mich dann noch etwas schlau gemacht, über Baptisten, Katholiken, Evangelisten... etc... in meinen Augen ist es einfach witzig, wieviele Leute Jesus Christus motiviert hat, und was durch verschiedene Auslegungen alles daraus entstehen kann, und vor allem wieivele verschiedene Richtungen... Schade find ich eigentlich nur, das alle meinen sie hätten die EINZIG ware Auslegung der Geschichte, und alle anderen wären auf dem Holzweg. Hmmm... mir hats heute trotz allen unterschieden Spass gemacht, und die ein oder andere neue Ansicht.
Wow, einfach so einen Tag mehr frei haben ist schon was cooles :-D
Tja und die netten Amerikaner am Pool gestern brachten mich dann auf die Idee, wieder mal eine Kirche zu besuchen. Tja, und wie das bei mir meistens so ist, erstmal ausprobieren, und nachher genauer informieren bin ich also munter drauflos in die "Sonrise Church" gegangen.
Von Aussen sieht das ganze schon mal nicht nach Kirche aus, sondern eher wie ein großer neuartiger Komplex (so in richtung Cubus in Wolfurt). Jedoch hinterm dem Haupteingang (nachdem man freundlich von jemandem begrüsst wurde) findet man sich selber erstmal in einer Art Voyer. Dort ist ne Kaffeebar aufgebaut, nen Informationsstand, viele Stühle, Tische und auch der Weg zur Kinderbetreuung und natürlich zwei Eingänge zum Auditorium. Alles sehr neu, hell und freundlich, auch die Leute sind sehr offen und sehr freundlich. Da ich ja schon fast zu spät angekommen bin, also gleich mal rein ins Auditorium. Ne große Lagerhalle, relativ schlicht ausgekleidet, kein Fenster :-(, und vorne eine Bühne aufgebaut, mit drei Videoleinwänden und ner Bühne. Der "Messablauf" ist auch relativ simpel, einige Lieder zum Start, eine seeeeeeeeehr lange Predigt von einem Referent, wieder einige Lieder, Kommunion (jeder bekommt an seinen Platz ein Tablett mit einer weichen Hostie und einem Fingerhut voll Traubensaft gereicht, danach wird gemeinsam mit kurzen Begleitworten des Referents Mahl gefeiert), dann noch ein zwei Lieder... fertig. Achja, die Lieder werden von einer Rockband begleitet, nicht wie bei uns von ner Orgel
Hinterher bin ich dann noch zum Infostand und hatte dort einige nette Gespräche, und hab das "Willkommenspakage" bekommen... Eine Bibel, ein schlaues Buch, einen gutschein für nen Donut G Ratet mal was ich als erstes verwendet hab
Zurück zuhause, hab ich mich dann noch etwas schlau gemacht, über Baptisten, Katholiken, Evangelisten... etc... in meinen Augen ist es einfach witzig, wieviele Leute Jesus Christus motiviert hat, und was durch verschiedene Auslegungen alles daraus entstehen kann, und vor allem wieivele verschiedene Richtungen... Schade find ich eigentlich nur, das alle meinen sie hätten die EINZIG ware Auslegung der Geschichte, und alle anderen wären auf dem Holzweg. Hmmm... mir hats heute trotz allen unterschieden Spass gemacht, und die ein oder andere neue Ansicht.
Freitag, 5. September 2008
Caotina...
... wie ich dich vermisse *G*. Hab mir heute, nach langem suchen eine Kakao Mischung gekauft, tja... aber an das gute alte Caotina kommt das nie ran. Vor allem wenn die Milch nicht so heiß ist wie "Ala-Salah" ... meinencaotinaverschnitttrinkeundandgutealtezeitendenk
In der Flugschule komm ich gut voran, habe in gut einer Woche (etwas mehr) meinen Stage 1 Check, und dann werd ich bald mal meinen ersten "Supvervised" Solo Flug haben. Jaja, richtig gehört, Lukas alleine in einem Helicopter, ohne Fluglehrer der einem das Leben rettet gespanntbin
Der momentane Dollar/Euro Kurs verlauf bringt mich auch nicht grad zum Jubeln. Also falls jemand von euch die Möglichkeit hat da was zu ändern... lasst euch von mir nicht abhalten Naja, meinen ersten Abschnitt hab ich mal sicher auf der Seite, wie es dann mit dem zweiten Abschnitt weitergeht, sieht man dann ja eh Ende Dezember, Anfang Neujahr...
Aktueller Song: Stevie Wonder - Sir Duke
In der Flugschule komm ich gut voran, habe in gut einer Woche (etwas mehr) meinen Stage 1 Check, und dann werd ich bald mal meinen ersten "Supvervised" Solo Flug haben. Jaja, richtig gehört, Lukas alleine in einem Helicopter, ohne Fluglehrer der einem das Leben rettet gespanntbin
Der momentane Dollar/Euro Kurs verlauf bringt mich auch nicht grad zum Jubeln. Also falls jemand von euch die Möglichkeit hat da was zu ändern... lasst euch von mir nicht abhalten Naja, meinen ersten Abschnitt hab ich mal sicher auf der Seite, wie es dann mit dem zweiten Abschnitt weitergeht, sieht man dann ja eh Ende Dezember, Anfang Neujahr...
Aktueller Song: Stevie Wonder - Sir Duke
Sonntag, 31. August 2008
The american way of...
... life
Heute war ich gerade im Landeanflug zu unserer Flugschule, und als ich da so über den Messeplatz fliege, sehe ich doch lauter schöne alte Autos aufgefädelt. Mein Fluglehrer meinte er hätte auch schon ein paar schöne Autos vorbeifahren gesehen. Also, natürlich ich gleich nach der Flugschule hin, und ordentlich für euch abfotografiert. Und jetzt zu meinem eigentlichen Punkt auf den ich kommen will. Nämlich alle Jugendlichen, die bei uns in Europa, oder in Japan (nach aussage von Nuboro) den "amerikanischen" Gangsta Style kopieren. Wenn die wüssten...
Ich hab hier kaum einen Jugendlichen gesehen der diesen "Gangsta" Style drauf hat, erst heute die ersten. Und das waren alle Mexikaner. Also kopieren eigentlich alle den "Mexican - Gangsta" style... wenn sie nämlich den Amerikaner Style kopieren würden, dann wären sie alle gleich mal verheiratet. Weil die meisten netten Mädels die ich angesprochen hab, sind schon verheiratet... und die meisten davon um die 20. Also, liebe Jugendlichen, hört auf die Frau Gehrer, und werdet mehr amerikanisch.
So, noch so eine Entdeckung ist die Heizung in meiner Wohnung. Die habe ich heute das erste mal aufgedreht, weils echt kalt war, und siehe da was für "geniale" Einfälle die Amerikaner haben ! Man nehme einen Heizlüfter (so einen fürs Bad) und dazu einen Thermostat, baue das ganze in die Wand ein, und fertig. Schon hat man einen perfekten Heizkörper. Bischen laut für meinen Geschmack, und naja, die "geruchliche" Note nach ner langen Zeit ungenutz sein ist auch sehr spannend, lässt aber zum Glück mit der Dauer der Anwendung nach
So, noch kurz zu meiner Ausbildung, die läuft immer brav weiter, jeden Tag fliegen, jeden Tag lernen... vor zwei Tagen hab ich meinen Fluglehrer zweierlei Überrascht. Einmal hab ich ihn zum "Superscheiße" sagen gebracht... zu recht ... man sollte halt einfach nicht den Kollektiv runterdrücken wenn man eine Hover Autorotation macht (für alle Helileser *G*) So ungefähr, wie wenn man mit dem Auto bremsen will, und den linken fuss auf die Bremse drückt (auch lustig, kann ich jedem nur mal empfehlen, aber nur wenn niemand hinter euch ist )
Und das wirklich positive war diesmal der Funk. Hab die Anweisungen des Towers beim Heimflug gleich richtig rückgemeldet (was normalerweise er gemacht hat) ... da hat er dann grosse augen gemacht .. der Tag war also noch nicht ganz verloren G
Also, hier ein paar Autofotos, fragt mich bitte keine Details... für MICH sind das alles einfach nur irgendwelche Autos, und keine "bwooo das ist doch ein 54ger.... " ... Mir gefällt der orange am besten, mit dem schön verkleideten Motor
Aktueller Song: Robyn - Konichiwa Bitches
Heute war ich gerade im Landeanflug zu unserer Flugschule, und als ich da so über den Messeplatz fliege, sehe ich doch lauter schöne alte Autos aufgefädelt. Mein Fluglehrer meinte er hätte auch schon ein paar schöne Autos vorbeifahren gesehen. Also, natürlich ich gleich nach der Flugschule hin, und ordentlich für euch abfotografiert. Und jetzt zu meinem eigentlichen Punkt auf den ich kommen will. Nämlich alle Jugendlichen, die bei uns in Europa, oder in Japan (nach aussage von Nuboro) den "amerikanischen" Gangsta Style kopieren. Wenn die wüssten...
Ich hab hier kaum einen Jugendlichen gesehen der diesen "Gangsta" Style drauf hat, erst heute die ersten. Und das waren alle Mexikaner. Also kopieren eigentlich alle den "Mexican - Gangsta" style... wenn sie nämlich den Amerikaner Style kopieren würden, dann wären sie alle gleich mal verheiratet. Weil die meisten netten Mädels die ich angesprochen hab, sind schon verheiratet... und die meisten davon um die 20. Also, liebe Jugendlichen, hört auf die Frau Gehrer, und werdet mehr amerikanisch.
So, noch so eine Entdeckung ist die Heizung in meiner Wohnung. Die habe ich heute das erste mal aufgedreht, weils echt kalt war, und siehe da was für "geniale" Einfälle die Amerikaner haben ! Man nehme einen Heizlüfter (so einen fürs Bad) und dazu einen Thermostat, baue das ganze in die Wand ein, und fertig. Schon hat man einen perfekten Heizkörper. Bischen laut für meinen Geschmack, und naja, die "geruchliche" Note nach ner langen Zeit ungenutz sein ist auch sehr spannend, lässt aber zum Glück mit der Dauer der Anwendung nach
So, noch kurz zu meiner Ausbildung, die läuft immer brav weiter, jeden Tag fliegen, jeden Tag lernen... vor zwei Tagen hab ich meinen Fluglehrer zweierlei Überrascht. Einmal hab ich ihn zum "Superscheiße" sagen gebracht... zu recht ... man sollte halt einfach nicht den Kollektiv runterdrücken wenn man eine Hover Autorotation macht (für alle Helileser *G*) So ungefähr, wie wenn man mit dem Auto bremsen will, und den linken fuss auf die Bremse drückt (auch lustig, kann ich jedem nur mal empfehlen, aber nur wenn niemand hinter euch ist )
Und das wirklich positive war diesmal der Funk. Hab die Anweisungen des Towers beim Heimflug gleich richtig rückgemeldet (was normalerweise er gemacht hat) ... da hat er dann grosse augen gemacht .. der Tag war also noch nicht ganz verloren G
Also, hier ein paar Autofotos, fragt mich bitte keine Details... für MICH sind das alles einfach nur irgendwelche Autos, und keine "bwooo das ist doch ein 54ger.... " ... Mir gefällt der orange am besten, mit dem schön verkleideten Motor
Aktueller Song: Robyn - Konichiwa Bitches
Freitag, 29. August 2008
An Tagen wie diesen...
... könnte man sich gerade an das süße nichtstun gewöhnen
Heute war mein "Day-Off", der einzige Tag an dem ich nicht in die Luft gehe Gemütlich die gesamte Wäsche gemacht, gekocht, unterwegs gewesen... was man an seinem freien Tag halt alles so unternimmt, das man mal den Kopf von Hubschraubern leer kriegt
In der Schule mach ich soweit auch fortschritte. Zur Zeit lern ich gerade, den Hubschrauber ohne Motor sicher zur Erde zu bringen. Das fängt mit einem "3-2-1 entry" an ... dann mal ordentlich die "Pitcheinstellung" runterdrücken, Motor weg, und dann immer schön alle Drehzahlen und Geschwindigkeiten im Auge behalten ... pfuh... das ganze fühlt sich an wie Achterbahn, nur abwärts... der Rotor geht dabei vom "luft runterdrücken" zum "von der Luft von unten nach oben angetrieben" werden Stadium... und das fühlt sich ziemlich groovig an ... naja, bei mir is das manöver noch nicht so perfekt... aber kommt schon, wird immer besser...
In der Theorie akkern wir uns grad durch die FARs durch... gaaaanz tolle Regelungen, die man zu beachten hat... sind ziemlich viele. Am besten gefällt mir, dass wenn man betrunken einen Verkehrsunfall mit dem Auto hat, das zum (Piloten) Lizenzenzug führen kann Oder man der FAA nix von dem Unfall berichtet, das auch zum Lizenzentzug führen kann.
Kurioserweise braucht man als Fluglehrer auch nicht unbedingt ein Medizinisches Zeugnis, sobald der Flugschüler den Privatschein hat, braucht der Fluglehrer eigentlich keine Medizinische Eignung mehr, kann also auch blind und taub sein ... sachen gibts
achja, gestern war ich noch ein bischen unterwegs, und hab gleich um die Ecke wo ich wohn nen schönen Park gefunden, ein Fotos davon hier.
Nachträglich noch:
Aktueller Song: Prabu Deva - Take it Easy
Heute war mein "Day-Off", der einzige Tag an dem ich nicht in die Luft gehe Gemütlich die gesamte Wäsche gemacht, gekocht, unterwegs gewesen... was man an seinem freien Tag halt alles so unternimmt, das man mal den Kopf von Hubschraubern leer kriegt
In der Schule mach ich soweit auch fortschritte. Zur Zeit lern ich gerade, den Hubschrauber ohne Motor sicher zur Erde zu bringen. Das fängt mit einem "3-2-1 entry" an ... dann mal ordentlich die "Pitcheinstellung" runterdrücken, Motor weg, und dann immer schön alle Drehzahlen und Geschwindigkeiten im Auge behalten ... pfuh... das ganze fühlt sich an wie Achterbahn, nur abwärts... der Rotor geht dabei vom "luft runterdrücken" zum "von der Luft von unten nach oben angetrieben" werden Stadium... und das fühlt sich ziemlich groovig an ... naja, bei mir is das manöver noch nicht so perfekt... aber kommt schon, wird immer besser...
In der Theorie akkern wir uns grad durch die FARs durch... gaaaanz tolle Regelungen, die man zu beachten hat... sind ziemlich viele. Am besten gefällt mir, dass wenn man betrunken einen Verkehrsunfall mit dem Auto hat, das zum (Piloten) Lizenzenzug führen kann Oder man der FAA nix von dem Unfall berichtet, das auch zum Lizenzentzug führen kann.
Kurioserweise braucht man als Fluglehrer auch nicht unbedingt ein Medizinisches Zeugnis, sobald der Flugschüler den Privatschein hat, braucht der Fluglehrer eigentlich keine Medizinische Eignung mehr, kann also auch blind und taub sein ... sachen gibts
achja, gestern war ich noch ein bischen unterwegs, und hab gleich um die Ecke wo ich wohn nen schönen Park gefunden, ein Fotos davon hier.
Nachträglich noch:
Aktueller Song: Prabu Deva - Take it Easy
« vorherige Seite
(Seite 4 von 6, insgesamt 77 Einträge)
nächste Seite »
Kommentare
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Fr, 02.07.2010 14:37
Bin durch Zufall auf deinen Bl og gestoßen. Wünsche dir bei d einem Vorhaben [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
So, 28.03.2010 09:08
Super Strand - wow da wär man gerne mit von der Partie!
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Mi, 24.03.2010 22:21
what cheer -briskly - dont g ive o`ver - you´r beating in my mind - a [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Di, 23.03.2010 15:38
Wir wollen Fotos von Mary sehe n
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Mo, 22.03.2010 15:37
wia woar wia woar, ... a bizzl e sunna, und scho luagt alls v iel schönnar us
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Mo, 22.03.2010 09:19
klaro....da frühling zücht i i ns land, endlich isch da summr widr in reich [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Mo, 22.03.2010 07:46
Soso, was hond den ihr scho wi eder vo mir denkt ? G nanana ..... glob i e [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Do, 18.03.2010 01:49
hallo, nach dieser langen send epause habe ich zuallerletzt etwas anderes [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Di, 16.03.2010 13:28
na, gott sei dank, mir hond sc ho viel schlimmeres befürchtet schöa, d [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Mi, 06.01.2010 00:04
Nunja, keine Frage ist ... auc h keine Frage ?!? Aber ich s chlage vor das [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
So, 03.01.2010 21:03
keine antwort istauch eine an twort-
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Mi, 30.12.2009 16:10
abendveranstaltungen bitte per email bekanntgeben gilt auch für weihnach [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Do, 24.12.2009 12:20
ho-ho-hoo der weihnachtsmann kommt- oder doch -
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Do, 24.12.2009 10:21
Hi Lukas, danke für den tol len Bericht! Ich les dein Blo g immer wieder [...]
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::hook_event() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/plugins/serendipity_plugin_comments/serendipity_plugin_comments.php on line 220
Deprecated: Non-static method serendipity_plugin_api::get_event_plugins() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00a1be8/blog/include/plugin_api.inc.php on line 998
Sa, 19.12.2009 10:18
lach eh bald, aber geduld gedu ld, grad wenn man in hillsboro sitzt sollte [...]